Sonntag, 15. Juli 2012

EyeEm - die mobile Photocommunity


Als erste App in diesem Blog hab ich mir EyeEm (iTunes Link) ausgesucht. Zum Einen um gleich mal ein positives Beispiel auf dem Gebiet User Interface vorzustellen und zum Anderen, weil ich ein großer Fan von iPhoneography bzw. mobiler Fotografie bin. EyeEm kann man am ehesten mit Instagram vergleichen. Man kann Fotos machen, mit Filtern und Rahmen verschönern und diese direkt hochladen. Außerdem bietet die App direkten Zugang zur Community, wo man anderen Folgen, Kommentare unter Bilder hinterlassen und natürlich durch eine schier endlose Zahl an Bilder schmökern kann.



Ich persönlich (!) ziehe EyeEm Instagramm vor, weil:
- das Design ist schlicht, elegant und konzentriert sich auf das wesentliche: die Bilder
- das Format der Bilder ist nicht auf quadratisch beschränkt
- Bilder werden in ein Album/Thema eingefügt, Standort kann mit übertragen werden (wird unterteilt in genauer Standort, Stadt und Land), man kann sich Bilder nach diesen Merkmalen sortiert anschauen -> Zuweisung von möglichst vielen Tags entfällt
- man kann nicht nur Personen sondern auch Alben/Themen, Standort, Städten und sogar ganzen Ländern folgen (Fotos mit Standort werden automatisch zum jeweiligen Album hinzugefügt)


User Interface:
Wie ich bereits in der Einleitung erwähnt habe, ist EyeEm eigentlich ein Paradebeispiel für ein gut umgesetztes User Interface. Positiv hervorheben möchte ich aber speziell eine Funktion, die ich seit EyeEm in vielen anderen Apps schmerzlich vermisse: durch einen Klick auf den Titel in der Navigationsleiste/Navigation Bar (siehe UI Erklärung) gelangt man sofort wieder in die Hauptansicht der App. Lästiges mehrmaliges drücken des Zurück Buttons entfällt (gerade bei verschachtelten App Hierarchien sehr nützlich).

Einige Kleinigkeiten gibt es jedoch auch hier zu "bemängeln":
- die Oben gelobte Funktion der Rückkehr in die Hauptansicht, durch tippen auf den Titel in der Navigationsleiste/Navigation Bar, funktioniert leider in der News Ansicht nicht
- unter Profil>Settings gibt es die Funktion "Edit Photos", durch welche man aber nur Fotos löschen kann. "Delete Photos" wäre wohl eine passendere Bezeichnung
- sehr schön finde ich, dass in der Ansicht "News" auch Blogeinträge von EyeEm aufgelistet werden und man sie sich direkt anschauen kann. Sind hier jedoch Benutzer, Fotos oder Alben verlinkt, öffnen diese sich leider nicht in der normalen App, sondern in der Webansicht. Dies führt dazu, das man die Bilder nicht liken, dem Benuzer nicht direkt folgen oder seine anderen Bilder ansehen kann. 
- in der Ansicht "Friends" gibt es leider nur eine Listenansicht, nicht jedoch die Miniaturansicht wie bei "Popular", den Alben oder den Userprofilen. Dies würde jedoch sehr zur Übersichtlichkeit beitragen.

Listenansicht                               Miniaturansicht



User Experience
Nachdem die Erscheinung der App nun abgehandelt ist, möchte ich hier gern einige Denkanstöße und Ideen loswerden, die, meiner Meinung nach, EyeEm etwas runder und besser machen würden:

- das Profil sollte ein paar mehr Informationen beinhalten können. Beispiele: Kameratyp, Wohnort, Herkunft, welche Apps man zum Fotografier und Bearbeiten benutzt usw
- Es sollte sowohl auf der Website als auch in der App eine Möglichkeit geben, mehrere Bilder gleichzeitig hoch zu laden
- man sollte Album und Standort der Bilder auch nach dem Hochladen editieren können
- man sollte Benutzer ignorieren können
- eine Nachrichtenfunktion zwischen den Mitgliedern wäre sicher gut
- innerhalb der App (zB in Kommentaren) sollte die iOS Autokorrektur nutzbar sein
- eine Übersicht über die Bilder die man geliked hat, bzw vielleicht sogar eine zusätzliche Favoritenansicht wäre hilfreich
- man sollte den Blog auch außerhalb der App über RSS-Feed abonnieren können


So, dass war es auch schon mit meinem Senf zur EyeEm App. Trotz meiner Kritik möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass EyeEm eine meiner Lieblings-Apps und definitiv meine Lieblings-Fotocommunity ist. Sowohl App als auch Community haben großes Potenzial und ich freue mich schon darauf zu sehen, was hier in Zukunft passiert.

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback haben, zögert nicht einen Kommentar zu hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen